Einladung als Experten zur Fachkonferenz des Netzwerks Sport und Politik – „Sport und Politik im Quartier“ (Deutsche Sportjugend)

Tim Bindel und Laura Trautmann waren am 12.11.2019 als Experten zum Thema „non-formale und informelle Bildungsräume im Quartier“ gefragt. Am Morgen luden sie in die Mainzer Neustadt ein um dort zunächst einen Kooperationspartner des Projekts Sport Sozial vorzustellen – das Kinderhaus „Der blaue Elefant“. Hier ging es um Bewegung, Spiel und Sport unter besonderer Berücksichtigung der Diversität im Stadtbezirk Neustadt. Im Anschluss ging es auf den Goetheplatz, der mit den Beteiligten untersucht wurde: Inwiefern wird der Platz den diversen Ansprüchen der Bewohner an eine informell-bewegte Freizeit gerecht? Am Nachmittag war Tim Bindel dann als Experte für Jugendsport gefragt. Er übernahm den Part eines Critical Friends zum Thema „Sportverein als Sozialraum“ und nahm später an einer Podiumsdiskussion teil, in der er sich für die Berücksichtigung des informellen Sports im Vereinsleben stark machte.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein | Verschlagwortet