Britta Helmvoigt

Vita

Seit August 2021
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (abgeordnete Lehrerin) in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

April 2021-Juli 2021
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik

Seit August 2020
Studienrätin, Beamtin auf Probe an der IGS Nieder-Olm

Februar 2020 – August 2020
Angestellte Vertretungslehrkraft an der IGS Nieder-Olm

Dezember 2019
Zusatzausbildung Bilingualer Sportunterricht – Englisch am staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach

August 2018 – Januar 2020
Referendariat am staatlichen Studienseminar Bad Kreuznach (Nordpfalzgymnasium Kirchheimbolanden) mit den Fächern Sport und Englisch

März 2018
Master of Education in Sport, Englisch und Bildungswissenschaften, Johannes Gutenberg – Universität Mainz

September 2017
Erweiterungsprüfung/Zertifikatsstudium: Geographie, Johannes Gutenberg – Universität Mainz

Oktober 2016
Zusatzzertifikat „Bilingualer Erdkundeunterricht – Englisch“, Johannes Gutenberg – Universität Mainz

September 2015
Bachelor of Education Sport, Englisch, Bildungswissenschaften, Johannes Gutenberg – Universität Mainz

Sonstiges

Februar 2018 – Juni 2018
Angestellte im Ganztagsbereich des Elisabeth – Langgässer – Gymnasiums in Alzey

August 2012 – Januar 2018
Freie Mitarbeiterin am Elisabeth – Langgässer – Gymnasium: Betreuung 5.- Klässler Projekt „Lernen mit Köpfchen“ sowie das Projekt „Bewegte Pause“; AG- und Hausaufgabenbetreuung, Englisch Förderunterricht

Forschungsschwerpunkte

  • Digitalisierung im Sportunterricht, der Sportlehrerbildung und der Unterrichtsvorbereitung

Dissertationsvorhaben

t.b.a.

Mitarbeit in Projekten

  • Kooperation mit ALBA BERLIN im Projekt Sport digital - Mehr Bewegung im Quartier
  • Mitglied im Arbeitskreis DigitalManufaktur der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz (wissenschaftliche Leitung für den Bereich #digiSport)

Publikationen

Helmvoigt, B. (2019). Schülerpartizipation im Schulsport – Zwischen Wollen, Dürfen und Können. Es ist doch auch euer Sport – Perspektiven von Schüler*innen auf Partizipationsmöglichkeiten im Sportunterricht. Sportunterricht, 68 (6), S.256-260.

Bindel, T., Helmvoigt, B. & Ruin, S. (2019). Partizipation im Schulsport. Kaum hinterfragter Anspruch mit voraussetzungsreicher Umsetzung. Sportunterricht, 68 (6), S. 243- 247.

Helmvoigt, B. (2018). Schülerpartizipation im Schulsport – Eine Scheinautonomie? (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. (unv. Exemplar).

Helmvoigt, B. (2015). Die Bewegte Pause- Aktivierung oder Ermüdung? (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Bachelor of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Psychologie in den Bildungswissenschaften. (unv. Exemplar).