Univ.-Prof. Dr. Tim Bindel

Vita

Seit September 2017
Professor für Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

2015
Habilitation in Sportwissenschaft Schwerpunkt Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal

2007
Promotion in Sportpädagogik an der Bergischen Universität Wuppertal und Tätigkeit als Akademischer Rat

Sonstiges

  • Mitglied im Ethikrat des Landesportbundes Rheinland-Pfalz
  • Mitglied des djs-Forschungsverbunds
  • Sprecher der Kommission Sport & Raum in der dvs

Forschungsschwerpunkte

  • Sportpädagogische Jugendforschung
  • Sport in sozialer Verantwortung
  • Sportethnografie
  • Informeller Sport / Sport und Raum
  • Sport als Gestaltungskultur / Sportdidaktik

Mitarbeit in Projekten

  • MeinSport – Projekt zur Bewegungsförderung an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz
  • Sport/sozial Prädikat für Studierende BA Sportwissenschaften
  • Digitalmanufaktur

Publikationen der letzten 5 Jahre - Zeitschriften (komplette Liste auf Anfrage)

Spies, F., Schauer, L., Bindel, T. & Pfeiffer, M. (2022). Talent detection – importance of the will and the ability when starting a sport activity. German Journal of Exercise ans Sport Research. Download

Bindel, T. (2021). Youth On-Demand Culture. A Boost for Informal Sports. Playground@Landscape. 5/2021, 24-37.

Bindel, T. (2021). Sport on demand. Flexible und digitale Jugend. In Körper, Sport und Digitalität – Bewegungserleben von Kindern und Jugendlichen. Dokumentation des 2. Fachgesprächs des Forschungsverbundes Kinder- und Jugendsport NRW am 13. November 2020 an der Universität Münster, 16-17.

Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2021). Übergänge des Spielerlebens im Sportunterricht – Längsschnittstudie „SPUSS“. In Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 9 (1), 93-115.

Bindel, T. & Theis, C. (2020). Fitness als Trend des Jugendsports – eine Wissenskultur. In Forum Kinder- und Jugendsport. Download

Bindel, T., Ruin, S. & Theis, C. (2020). Körperästhetik – auch ein Thema für den Schulsport. In sportunterricht, 69 (2), 65 – 70.

Steinberg, C., Zühlke, M., Bindel, T. & Jenett, F. (2019). Aesthetic Education Revised – a Contribution to Mobile Learning in Physical Education. German Journal of Exercise and Sport Research. DOI: 10.1007/s12662-019-00627-9.

Bindel, T. (2018). Reality between Self-Experience and Online Representation: Ethnographic Strategies for Reconstructing Fitness Lifestyle. Abstracts, Oral, and Symposia Presentation for Qualitative Methods Conference, 2018. International Journal of Qualitative Methods Volume 17, 1–39.

Bindel, T. (2018). Effekte des Sports. Hoffnung, Gewissheit und günstige Voraussetzungen. In Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit, 165 (1), 6 – 8.

Becker, B., Bindel, T. & Heinisch, S. (2017). Sport in sozialer Verantwortung. Bedeutung und Rolle der Sportpädagogik. In German Journal for Exercise and Sport Research. Download

Bindel, T. (2017). Informeller Jugendsport – institutionelle Inanspruchnahme und Wandel eines deutungsoffenen Geschehens. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12 (4), 417 – 426.

Balz, E., Bindel, T. & Frohn, J. (2017). Wie Kinder ihren Sportunterricht erleben ‒ Studien zum Grundschulsport. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 5 (1), 45 ‒ 66.

Bindel, T. & Schwarz, R. (2017). Sport-Räume. Entwicklungspotenziale, Problematiken und pädagogische Möglichkeiten. In sportpädagogik, 41 (2), 2 – 7.

Publikationen der letzten 5 Jahre - Herausgeberbände (komplette Liste auf Anfrage)

Bindel, T. & Erhorn, J. (2022). Orientierung am Individuum – formale Bildung. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung. (S. 121-135). Stuttgart: Kohlhammer.

Bindel, T., Gerlach, E. & Hunger, I. (2022). Bildungssettings. In E. Balz, S. Reuker, V. Scheid & R. Sygusch (Hrsg.), Sportpädagogik. Eine Grundlegung. (S. 185-198). Stuttgart: Kohlhammer.

Bindel, T. (2021). Es gibt keinen „richtigen“ Sport. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Wirksamer Sportunterricht. (S. 29-37). Baltmannsweiler: Schneider.

Rudi, H. Theis, C., Trautmann, L., Zühlke, M. & Bindel, T. (2020). Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung – Mainzer Forschungsperspektiven und Einführung in den Band. In C. Theis, H. Rudi, L. Trautmann, M. Zühlke & T. Bindel (Hrsg.), Bewegten Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung. Tagungsband der DGfE-Jahrestagung Kommission Sportpädagogik vom 28.-30. November 2019 in Mainz. (S. 7-14). Baden-Baden: Academia.

Bindel, T. & Herzberg, S. (2020). Spielen will gelernt sein. Grundschulsport als doppelter Doppelauftrag. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Grundschulsport. (S. 93-104). Aachen: Meyer & Meyer.

Steinberg, C., Jenett, F., Bindel, T., Zühlke, M., Koch, A. & Rittershaus, D. (2019). #digitanz: Die Frage nach der digitalen Unterstützung kreativer Prozesse. In B. Jörissen, S. Kröner & L. Unterberg (Hrsg.), Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung. (S. 49-62). München: kopaed.

Bindel, T. (2019). Bereit sein. Aktueller Fitness-Lifestyle, traditionelles Turnen und die Idee des potenzial-Körpers. In Hauptaktion (Hrsg.), Texte zur Turnkunst. (S. 43-56). Berlin: Verbrecher Verlag.

Bindel, T. & Pick, N. (2019). Skateboarding in Pedagogical Production. In V. Kilberth & J. Schwier (eds.), Skateboarding between Subculture and the Olympics. (PP. 177-190). Bielefeld: transcript.

Bindel, T. & Balz, E. (2019). Einführung in das Tagungsthema und den Tagungsband. In E. Balz & T. Bindel (Hrsg.), Sport für den Menschen – sozial verantwortliche Interventionen im Raum. (S. 7-12). Hamburg: Czwalina.

Bindel, T. (2018). Die Erforschung jugendlichen Sporttreibens im Zusammenhang mit der Konzeption von Sport in sozialer Verantwortung. In T. Bindel (Hrsg.), Im Dialog mit Jugendlichen. Forschung und Praxis im Kontext eines sozial verantwortlichen Sports. Forum Sportpädagogik Band 9. (S. 7-18). Aachen: Shaker.

Bindel, T. & Nguyen, T. (2018). Peer Education in der sozialen Arbeit mit Sport – Grundlagen und Ideen. In T. Bindel (Hrsg.), Im Dialog mit Jugendlichen. Forschung und Praxis im Kontext eines sozial verantwortlichen Sports. Forum Sportpädagogik Band 9. (S. 71-86). Aachen: Shaker.

Bindel, T. (2018). No Sports! In T. Bindel, U. Burrmann, Grunert, C., Mutz, M. & Stecher. L. (Hrsg). Sport (Schüler. Wissen für Lehrer) (S. 44-46). Seelze: Friedrich Verlag.

Bindel, T. (2018). Work it! In T. Bindel, U. Burrmann, Grunert, C., Mutz, M. & Stecher. L. (Hrsg). Sport (Schüler. Wissen für Lehrer) (S. 16-17). Seelze: Friedrich Verlag.

Bindel, T., Burrmann, U., Grunert, C., Mutz, M. & Stecher, L. (2018). Was ist eigentlich Sport? In ebd. (Hrsg). Sport (Schüler. Wissen für Lehrer) (S. 4-6). Seelze: Friedrich Verlag.

Balz, E., Bindel, T. & Kuhlmann, D. (2018). Pädagogische Erwartungen an den Sportverein. In D. Jaitner & S. Körner (Hrsg.), Soziale Funktionen von Sportvereinen: revisted (S. 57-72). Berlin: Lehmanns Media.

Bindel, T. & Pick, N. (2018). Skateboarding in pädagogischer Verantwortung. In J. Schwier & V. Kilberth (Hrsg.), Skateboarding zwischen Subkultur und Olympia. Eine jugendliche Bewegungskultur im Spannungsfeld von Kommerzialisierung und Versportlichung (S. 205-219). Bielefeld: transcript.

Bindel, T. (2018). Die Kinder und die Schule – reziprokes Interpretieren im Sportunterricht der Grundschule. In B. Fischer, S. Meier, A. Poweleit & S. Ruin (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung im Dialog (S. 73 – 84). Berlin: Logos.

Kunze, B. & Bindel, T. (2017). Forschendes Lernen und Service Learning in Studienprojekten. In P. Neumann & E. Balz (Hrsg.), Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen. (S. 218 – 228). Hamburg: Czwalina.

Bindel, R. & Bindel, T. (2017). Über Bewegung, Spiel und Sport zur Sprache – Förderchancen eines inklusiven Sportunterrichts. In M. Giese & L. Weigelt (Hrsg.), Inklusiver Sport- und Bewegungsunterricht. Theorie und Praxis aus der Perspektive der Förderschwerpunkte. (S. 312-331). Aachen: Meyer & Meyer.