Tanz- und Bewegungstheater - ein künstlerisch-pädagogisches Projekt zur kulturellen Bildung in Ganztagsgrundschulen
Zeitraum: 2015-2017
Projektleitung (Uni Mainz): Dr. Claudia Steinberg
Das Projekt zielt auf die empirische Überprüfung von Wirkungen kultureller Bildung am Beispiel von Tanz und Bewegungstheater. Als Indikatoren für die Wirkung werden Effekte in den Bereichen Kreativität, Selbstkonzept und emotionale Kompetenz bei Kindern in Ganztagsgrundschulen erfasst. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Förderung von Kindern aus bildungsfernen Schichten. Das Projekt schließt die Konzeptentwicklung einer Intervention zur kulturellen Bildung im Medium „Tanz und Bewegungstheater“ mit ein. Die Untersuchung findet in Mainzer Ganztagsgrundschulen statt und folgt einem vollständig gekreuzten 3x3 Versuchsdesign (Prä-Post-Test Kontrollgruppendesign) mit ca. 12 Versuchs- und 6 Kontrollgruppen mit je 15 – 20 Kindern.
Das Projekt ist Teil des "Forschungsfonds Kulturelle Bildung. Studien zu den Wirkungen Kultureller Bildung" - ein Projekt vom Rat für Kulturelle Bildung e.V., gefördert durch die Stiftung Mercator.