Leonie Schauer

Vita

Seit März 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz

März 2019-März 2020
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik

2019
Master of Education in Sport, Philosophie/Ethik und Bildungswissenschaften

September 2017
Bachelor of Education Sport, Philosophie/Ethik, Bildungswissenschaften

April 2016 – September 2020
Ergänzungsfach Latein

Sonstiges

April 2021
Gründung der Schwimmschule Spaceswim in Mainz

Seit September 2018
Mitglied im Arbeitskreis Olympia ruft: Mach mit! der Deutschen Olympischen Akademie

Seit November 2015
Pädagogische Fachkraft am Gymnasium Theresianum in Mainz

Forschungsschwerpunkte

  • Schulsportforschung
  • Zugang, Interesse, Motivation von Kindern im Sport
  • Kindorientierte Sportangebote im schulischen Ganztag
  • Sportartenentwicklung
  • Talentförderung

Dissertationsvorhaben

t.b.a.

Mitarbeit in Projekten

  • MeinSport – Projekt zur Bewegungsförderung an Ganztagsschulen in Rheinland-Pfalz
  • Kids-Feriencamp der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • Wir für die Kinder – Studierende gestalten individualisierte Bewegungsangebote für den Ganztag
  • Sport/sozial Prädikat für Studierende BA Sportwissenschaften

Publikationen

Spies, F., Schauer, L., Bindel, T. & Pfeiffer, M. (2022). Talent Detection – The importance of the will and the ability when starting a sport activity. German Journal of Exercise and Sport Research.

Schauer, L., Spies, F., Bindel, T. & Pfeiffer, M. (in press.). Den passenden Sport inszenieren und Talente entdecken. In J. Schwier & M. Seyda (Hg.). Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik. Transcript.

Rudi, H., & Schauer, L. (2021). Sportler-Sein und die Gestaltung eines sinnvollen Lebens – Wann ist ein Leben ein sinnvolles? Olympia ruft: Mach mit! Peking 2022 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe (Deutsche Olympische Akademie), S. 42-45.

Bindel, T., Herzberg, S., & Schauer, L. (2021). Bunte Bewegungswelten von Kindern und Jugendlichen: Interessenorientierung und Reflexion. Sportunterricht, 70(2), 64–70.

Schauer, L. (2020). Narcissus und Echo. Die Geschichte eines unnahbaren Teenagers. Olympia ruft: Mach mit! Tokio 2020 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe (Deutsche Olympische Akademie), S. 66-69.

Schauer, L. (2019). Olympische Erziehung und Doping – Möglichkeiten und Grenzen einer Dopingprävention im schulischen Kontext. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. (unv. Exemplar).

Schauer, L. (2017). Soziale Ungleichheit auf dem deutschen Arbeitsmarkt – Diskriminierung migrantischer Jugendlicher in der beruflichen Bildung. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Bachelor of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung der Soziologie in den Bildungswissenschaften. (unv. Exemplar).