Vita
- seit 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2023: 1. Staatsexamen, Master of Education Sport, Deutsch und Bildungswissenschaften
- 2022: Bachelor of Education: Sport, Deutsch und Bildungswissenschaft
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften:
- Mitglied der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
- Mitglied der dvs (Deutsche Vereinigung der Sportwissenschaft)
- Mitglied der GTF (Gesellschaft für Tanzforschung)
Forschungsschwerpunkte/Dissertationsvorhaben
- Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung auf das Körperbild und Selbstwert von Menschen mit Adipositas
- Adaptive, handlungsbezogene, digitale Innovationen in der Lehrkräftebildung in Sport (Bereich Tanz)
Mitarbeit an Projekten
- 2023-2026: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts JGU Mainz (Fach Sport) Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS-ProNeD), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23K05N)
- 2024-2025: Leitung des Innovativen Lehrprojekts „MuTaPro - Improvisation und KI in Musik und Tanz- Tanzperformances und interdisziplinäre Synergien", gefördert durch das GLK der JGU Mainz.
Publikationen
Beiträge in (Fach-) Zeitschriften und Buchbeiträge
Rudi, H., Heyn, L. & Rosendahl. P. (i. Vorb.). Einsatz von 360°-Technologie in kreativen Bewegungskontexten: Möglichkeiten und Grenzen raumgreifender Bewegungsformate. In D. Wiesche et al. (Hrsg.), Sonderheft XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik, X.
Rudi, H., Metschies, A. & Heyn, L. (i. Vorb.). "Es ist, als wäre ich in meiner eigenen Welt" - Persönlichkeitsbildende Tanzvermittlung mit AR. In D. Wiesche et al. (Hrsg.), Sonderheft XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik, X.
Heyn, L., Rudi, H. & Mauritz, M. (2024). Pump up the Gym - Fitnessprojekte für den Sportunterricht. SportPraxis, 65 (2), 23-26.
Forschungsberichte/Abschlussarbeiten
Heyn, L. (2023): Persönlichkeitsbildung durch Tanz – Einfluss von Tanzvermittlung auf das Körperbild und das tänzerische Selbstkonzept von Menschen mit Adipositas. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. (unv. Exemplar).
Hauptvorträge / Tagungsbeiträge / Fortbildungsangebote
Tagungsbeiträge
2024
"Modellierung professioneller Kompetenz zur Vermittlung (post)digitaler, künstlerisch-ästhetischer Gestaltungs- und Bewegungspraktiken im Fachunterricht" - Vortrag im Rahmen des Symposiums: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik vom 14.11-16.11.2024, Freiburg.
"Einsatz digitaler Medien im Sport- und Musikunterricht. Eine quantitative Bestands- und Bedarfsanalyse" - Vortrag im Rahmen der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (AK Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkräften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildungen) (Kompetenzverbund lernen:digital) vom 30.09-02.10.2024 (Programm), Potsdam.
"Einsatz digitaler Medien und Technologien im Rahmen von Lehr-/Lernprozessen in den Fächern Sport und Musik: Eine Bedarfsanalyse" - Poster im Rahmen der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (Kompetenzverbund lernen:digital) vom 30.09-02.10.2024 (Programm), Potsdam.
"Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung bei Menschen mit Adipositas" - Vortrag im Rahmen der 7. Tanzpädagogischen Forschungstage (Tanz und Wirkung) der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) vom 27.09-28.09.2024 (Abstractband), Leipzig.
"Modellierung professioneller Kompetenz zur Vermittlung (post)digitaler, künstlerisch-ästehtischer Gestaltungs- und Bewegungspraktiken im Fachunterricht" - Poster im Rahmen der Jahrestagung des AMPF vom 20.09-22.09.2024, Berlin.
"Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung auf Körperbild und Selbstwert bei Menschen mit Adipositas" - Vortrag im Rahmen der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 09.05-11.05.2024 (Abstractband), Berlin.
Fortbildungen
"Partizipatives Meeting (#forum 1)" - im Rahmen des Forschungsverbunds KuMuSProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az.: 24ST020401) am 24.06.2024, Mainz.
"Kick Off: Digitale Praxis im Fach - Was kann/soll/muss Sport- und Musikunterricht leisten? - Kick Off im Rahmen des Forschungsverbunds KuMuSProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az.: 23ST032201) am 30.11.2023, Mainz.