Dr. Helena Rudi

Vita

  • seit 2021: Fachleitung für Gymnastik und Tanz an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Sportwissenschaft, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik
  • 2020-2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln, Institut für Tanz und Bewegungskultur
  • 2014-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Sportwissenschaft, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik
  • 2014: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Sportwissenschaft, Philosophie/ Ethik, Geographie und Bildungswissenschaften

Funktionen und Mitgliedschaften

Funktionen:

  • seit 2023: Vertrauensdozentin am Institut für Sportwissenschaft der JGU
  • seit 2022: Stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte des Fachbereichs 02 (Sozialwissenschaften, Medien und Sport), Institut für Sportwissenschaften der JGU
  • seit 2022: Wertungsrichterin Landesentscheide/Bundeswettbewerbe
  • seit 2021: Netzwerkerin des Sportwissenschaftlichen Nachwuchs der dvs

Mitgliedschaften:

  • Mitglied der AEPF (Arbeitsgemeinschaft Empirische Pädagogische Forschung)
  • Mitglied der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
  • Mietglied der DVS (Deutsche Vereinigung der Sportwissenschaft)
  • Mitglied der GTF (Gesellschaft für Tanzforschung)
  • Mitglied der ZSBH (Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung)

Forschungsschwerpunkte

  • Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung (Fokus Tanz, VR und 360°-Videotechnologie)
  • Körperbild, Selbstwirksamkeit, Digitalität und Social Media - Faktoren, Risiken und Einflüsse auf die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen
  • Persönlichkeitsbildung durch Tanz: Tänzerisches Selbstkonzept und Facetten tänzerischer Identitäten
  • Tanzvermittlung im Kontext ästhetisch-kultureller und medialer Bildung

Leitung und Mitarbeit an Projekten

  • 2023-2026: Leitung des Teilprojekts JGU Mainz (Fach Sport) Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS-ProNeD), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23K05N)
  • 2024-2025: Leitung des Innovativen Lehrprojekts „MuTaPro - Improvisation und KI in Musik und Tanz- Tanzperformances und interdisziplinäre Synergien", gefördert durch das GLK der JGU Mainz.
  • 2023-2025: Leitung des Innovativen Lehrprojekts „SpoPro - Selbstgesteuerte Lernprozesse in fachdidaktischen Sportprojekten anregen", gefördert durch das GLK der JGU Mainz
  • 2017-2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt zur Kulturellen Bildungsforschung im Tanz (KuBiTanz), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JK1601C)
  • 2015-2016: Leitung des Forschungsvorhabens „Interventionsstudie zur Wirkung unterschiedlicher koordinativer Anforderungen im Tanz auf die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung bei Sportstudierenden" Gleichstellungsförderfond des FB 02 der JGU Mainz
  • 2015-2019: Mitarbeit am Kids-Feriencamp an der JGU
  • 09.2016: Teilnahme am Postgraduierten Seminar der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia, Griechenland
  • 09.2015: Organisation, Planung und Durchführung des Nachwuchsworkshops am 22. Sportwissenschaftlichen Hochschultag an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2014-2015: Wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation des Fortbildungsprogramms KitaTanz (Nähere Informationen unter: http://www.crespo-foundation.de/45.html)

Publikationen

Dissertationsschrift

Rudi, H. (2021). Persönlichkeitsbildung durch Tanz im Kontext ästhetisch-kultureller Bildung. Theoretische Herleitung und empirische Analyse des tänzerischen Selbstkonzepts. Berlin/Wiesbaden: Springer Nature. https://doi.org/10.1007/978-3-658-33717-9.

Herausgeberschaften

Bindel, T., Ott, F., Rudi, H. & Theis, C. (2024). Schulsport in der Jugendphase. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.

Theis, C., Rudi, H., Trautmann, L., Zühlke, M. & Bindel, T. (Hrsg.) (2020). Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung: Tagungsband der DGfE-Jahrestagung Kommission Sportpädagogik vom 18.-30. November 2019 in Mainz. Baden-Baden: Academia Verlag.

Hapke, J. & Rudi, H. (Hrsg.) (2017). Sportwissenschaft 2030. Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. Ze-phir, 24 (1).

Beiträge in (Fach-) Zeitschriften und Buchbeiträge

2024:

Rudi, H., Heyn, L. & Rosendahl. P. (i. Vorb.). Einsatz von 360°-Technologie in kreativen Bewegungskontexten: Möglichkeiten und Grenzen raumgreifender Bewegungsformate. In D. Wiesche et al. (Hrsg.), Sonderheft XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik, X.

Rudi, H., Metschies, A. & Heyn, L. (i. Vorb.). "Es ist, als wäre ich in meiner eigenen Welt" - Persönlichkeitsbildende Tanzvermittlung mit AR. In D. Wiesche et al. (Hrsg.), Sonderheft XR im Sport-, Musik- und Kunstunterricht. MedienPädagogik, X.

Zühlke, M. & Rudi, H. (i. Dr.). Reflexion im Tun - Ästhetische Aktivierung im Bewegungsfeld Tanz. In J. Wibowo, C. Krieger, E. Gerlach & F. Bükers (Hrsg.), Aktivierung im Sportunterricht (3. vollst. überabr. Aufl.). Hamburg: Universität Hamburg.

Muhsal, F. & Rudi, H. (i. Dr.). Ethnografie mediatisierter sozialer Welten - Ein theoretischer Überblick über aktuelle Methoden mit forschungspraktischen Reflexionen. In B. Büscher & C. Hübner (Hrsg.), Ethnografie und Sport - Feldforschung in Körper-, Bewegungs- und Sportkultur (Reihe Erlebniswelten). Springer VS.

Rudi, H. & Theis, C. (2024). Körper, Medien, Selbstbestimmung - Ich und (m)ein Körper. In T. Bindel, F. Ott, H. Rudi & C. Theis (Hrsg.), Schulsport in der Jugendphase (S. 188-203). Aachen: Meyer & Meyer Verlag.

Steinberg, C. & Rudi, H. (2024). Tanzpädagogik und Tanzvermittlung. In M. Obermaier, C. Steinberg, R. Molzberger & K. Obermaier (Hrsg.), Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche (S. 103-120). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard. https://doi.org/10.36198/9783838559223.

Rudi, H. (2024). Persönlichkeitsbildung, Bewegung und Tanz - Begründung eines ästhetisch-kulturellen Selbstkonzepts. In M. Obermaier, C. Steinberg, R. Molzberger & K. Obermaier (Hrsg.), Tanzpädagogik - Tanzvermittlung. Grundbegriffe. Methoden. Anwendungsbereiche (S. 291-304). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhard. https://doi.org/10.36198/9783838559223.

Rudi, H. (2024). Ästhtisch-kulturelle Bildung durch Breaking. Olympische Werteerziehung im Kontext tänzerischer Bewegungspraxen. In C. Gaum (Hrsg.), Sonderheft Olympia. Sportpädagogik, (3+4), 20-23.

Rudi, H. & Hardt, S. (2024). Breaking Moves: Lerne die Lieblingsmoves der Breaker*innen der Olympischen Spiele 2024 in Paris. Olympia ruft: Mach mit! Paris 2024 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe (Deutsche Olympische Akademie), 20-25.

Rudi, H. (2024). Gymnastik: eingestaubtes Phänomen oder Lebensstil? Ein Statement aus sportwissenschaftlicher Sicht. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.). Soziologische und pädagogische Aspekte (Sonderdruck) (S. 221-232). Selbstverlag. ISBN: 978-3-00-071441-5.

Nothhof, K., Schwall, C., Rudi, H., Mauritz, M. & Müller, L. (2024) Escape-Games mit NaWi und GK - Fächerübergreifende Projektarbeit im Sport. Sport Praxis, 65 (2), 27-30.

Heyn, L., Rudi, H. & Mauritz, M. (2024). Pump up the Gym - Fitnessprojekte für den Sportunterricht. Sport Praxis, 65 (2), 23-26.

Seibel, D., Würtele, F., Berger, T. & Rudi, H. (2024). Dancing around the World. Lerntutorials für Volks- und Folkloretänze gestalten und entwickeln. Sportunterricht, 73 (1), 26-32.

2023:

Rudi, H. (2023). Zugang schaffen - Tanzunterricht für Jugendliche mit Hip Hop. Fachzeitschrift für den Unterricht. Bewegung und Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 77 (4), 26-30.

Rudi, H. (2023). Digitale Wissenskonstruktionen von Tanz. Einfluss digitaler Medien auf das Tanzverständnis junger Menschen und Möglichkeiten für einen Umgang im Schulsport. Sportunterricht, 72 (2), 66-71. https://doi.org/10.30426/SU-2023-02-3.

Rudi, H. & Hardt, S. (2023). Breaking für Quereinsteiger*Innen - Choreografieren mithilfe von QR-Codes. Bewegungsideen zur Unterrichtsreihe Breakdance. Sportunterricht, 72 (2), 73-80.

Rudi, H. & Hardt, S. (2023). Breaking leicht gemacht. In Deutscher Tanzsportverband e.V. (Hrsg.), Tanzen in der Schule. Handreichungen für Lehrerinnen und Lehrer, Trainerinnen und Trainer sowie Übungsleiterinnen und Übungsleiter in Zusammenarbeit mit Schule und Verein (5. Auflage) (S. 85-91). Hammerstiel Druck e.K.

Pürgstaller, E., Spahn, L., Hardt, Y., Stern, M., Steinberg, C., Leysner, M., Rudi, H. & Neuber, N. (2023). Chancen und Herausforderungen der teilnehmenden Beobachtung - Methodische Reflexion am Beispiel tänzerischer Vermittlungskontexte. In B. Zander, D. Rode, D. Schiller & D. Wollf. (Hrsg.), Qualitatives Forschen in der Sportpädagogik. Beiträge zu einer reflexiven Methodologie (S. 263-286). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38038-0_12.

2022:

Rudi, H., Konowalczyk, S., Steinberg, C., Pürgstaller, E., Stern, M., Hardt, Y. & Neuber, N. (2022). Tänzerisches Selbstkonzept von Kindern – Theoretische Grundlagen und empirische Annährung an die soziale Facette (Childrens´s dance specific self-concept – Theoretical background and empirical results towards the social facet). In A. Scheunpflug, C. Wulf & I. Züchner (Hrsg.), Kulturelle Bildung (Edition Zeitschrift für Erziehungswissenschaft) (S. 31-50). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35454-1.

Rudi, H. & Steinberg, C. (2022). Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern - Empirische Annäherungen an ein bisher vernachlässigtes Konstrukt. In J. Schwier & M. Seyda (Hrsg.), Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik (S. 157-168). Bielefeld: transcript. https://doi.org/10.14361/9783839458464.

2021:

Rudi, H. (2021). Gymnastik: eingestaubtes Phänomen oder Lebensstil? Ein Statement aus sportwissenschaftlicher Sicht. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.). Zur Bedeutung der Gymnastik in der Gesellschaft der Gegenwart (S. 19-24). Selbstverlag. ISBN: 978-3-00-071443-6.

Grawunder, M., Kieltyka, S. & Rudi, H. (2021) “Jetzt, wo es weg ist, weiß ich, was fehlt.“ – Potentiale und Grenzen künstlerisch-pädagogischer Online-Praxislehre im universitären Kontext. In: C. Steinberg & B. Bonn (Hrsg.), Digitalisierung und Sportwissenschaft (Brennpunkte der Sportwissenschaft, Bd. 41) (S. 181-198). Sankt Augustin: Academia Verlag.

Rudi, H. & Schauer, L. (2021). Sportler-Sein und die Gestaltung eines sinnvollen Lebens - Wann ist ein Leben ein sinnvolles?. Olympia ruft: Mach mit! Peking 2022 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe (Deutsche Olympische Akademie), 42-45.

2020:

Steinberg, C. & Rudi, H. (2020). An evaluation study on the embedding of reflective practice in the further education program KiGaDance for nursery teacher. Research in Dance Education. https://doi.org/10.1080/14647893.2020.1853691

Pürgstaller, E., Rudi, H., Steinberg, C., & Neuber, N. (2020). Konstruktion domainspezifischer Erhebungsverfahren im Tanz – Grundlagen und Befunde zur Entwicklung eines tanzspezifischen Kreativitätstests und Fragebogens zum tänzerischen Selbstkonzept. In S. Timm, J. Costa, C. Kühn, & A. Scheunpflug (Hrsg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde (S. 349-364). Münster: Waxmann. https://doi.org/10.31244/9783830991502

Zühlke, M., Steinberg, C., Rudi, H. & Jenett, F. (2020). #digitanz.lite – Ergebnisse der Begleitforschung zum Einsatz digitaler kreativer Tools im Sportunterricht und deren Bedeutung für die Lehrer*innenbildung. In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule, Digitalisierung (S. 71-76). Münster: Waxmann-Verlag. https://doi.org/10.31244/9783830992462.

Hardt, Y., Stern, M., Neuber, N., Steinberg, C., Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E. & Rudi, H. (2020). Körperlich-sinnliche Welterzeugung erforschen: Methodische Reflexionen zur Entwicklung eines analytischen Modells kultureller Bildung im Tanz. In E. Pürgstaller, S. Konietzko, & N. Neuber (Hrsg.), Kulturelle Bildungsforschung - Methoden, Befunde, Perspektiven [Research in arts education - methods, results, perspectives] (Bildung und Sport, Band 24, S. 73-89). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30602-1_6

Rudi, H.,  Theis, C., Trautmann, L., Zühlke, M. & Bindel, T. (2020) Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung: Mainzer Forschungsperspektiven und Einführung in den Band. In C. Theis, H. Rudi, L. Trautmann, M. Zühlke, M. & T. Bindel (Hrsg.), Bewegte Freizeiten als Referenzen institutioneller Bildung: Tagungsband der DGfE-Jahrestagung Kommission Sportpädagogik vom 18.-30. November 2019 in Mainz. (S. 7-14). Baden-Baden: Academia Verlag.

2017-2019:

Rudi, H., Zühlke, M. & Steinberg, C. (2019). Digitalität, Identität und Tanzvermittlung - Forschung zu bewegungsbezogenen medialen Praktiken in didaktischer Betrachtungsweise. Leipziger Sportwissen-schaftliche Beiträge, 60 (2), 26-48.

Rudi, H. (2019). Facetten eines tänzerischen Selbstkonzepts im Kontext kultureller Bildungsforschung. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.). Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz (S. 11-24). Selbstverlag. ISBN: 978-3-00-062414-8.

Rudi, H. & Steinberg, C. (2019). Aktuelle Forschungsprojekte im Tanz zu Transfereffekten, Persönlichkeits-bildung und Digitalisierung. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.). Ästhetisch-kulturelle Bildung durch Tanz (S. 7-10). Selbstverlag. ISBN: 978-3-00-062414-8.

Spahn, L., Leysner, M., Pürgstaller, E. & Rudi, H. (2019). Feedback everywhere?! Eine praxeologische Perspektivierung von Tanzvermittlungssituationen. In Y. Hardt & M. Stern (Hrsg.), Körper-Feedback-Bildung. Modi und Konstellationen tänzerischer Wissens- und Vermittlungspraktiken (S. 204-223). München: kopaed.

Rudi, H. (2018). Hip Hop - Vielfältige Szene und jugendlicher Lebensraum. Schüler: Wissen für Lehrer, 66-70.

Steinberg, C. & Rudi, H. (2018). Förderung der Selbstkonzeptentwicklung durch Tanz im schulischen Kontext: eine systematische Literaturübersicht. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Berichtsband zur dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 15.-17.06.2017 in Hannover. Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 157-159). Czwalina.

Rudi, H. (2017). Let´s dance Olympic Games – Wir tanzen die Olympischen Winterspiele in Pyeong Chang. Olympia ruft: Mach mit! Pyeong Chang 2018 Unterrichtsmaterialien Sekundarstufe (Deutsche Olympische Akademie), 102-112.

Rudi, H. (2017). Wirkungsforschung im Feld Tanz. In Kieler Institut für Gymnastik und Tanz (Hrsg.). Tanzen in der Schule, Beispiel einer kreativen Bewegungserziehung (S. 7-26). Selbstverlag. ISBN: 978-3-00-056834-3.

Rudi, H. (2017). Olympic Games - Symbols and their artistic Implementation at the 1984 Los Angeles Summer Olympic Games. In The International Olympic Academy and the International Olympic Committee (S. 21-32). 23rd International Seminar on Olympic Studies for Postgraduate Students. Athens.

 

Forschungsberichte/Abschlussarbeiten

Steinberg, C. & Rudi, H. (2015). Modulhandbuch - Wissenschaftliche Dokumentation des Weiterbildungs-programms KitaTanz. (unv. Exemplar).

Rudi, H. (2014): Bewertungsmöglichkeiten von Tanzgestaltungen im Sportunterricht unter Berücksichtigung von Bildungsstandards und Kompetenzen. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik und Sportethik. (unv. Exemplar).

Rudi, H. (2011): Lehrereinstellungen zur Lesekompetenz von Jungen und Mädchen - Gibt es geschlechtsspezifische Differenzen? (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Bachelor of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung der Psychologie in den Bildungswissenschaften (unv. Exemplar).

Hauptvorträge / Tagungsbeiträge / Fortbildungsangebote

Hauptvorträge/Keynotes

"Breaking in der Schule - Bildungspotentiale und Herausforderungen unter methodisch-didaktischer Perspektivierung" - Keynote im Rahmen des Symposiums Breaking und Olympia: Auswirkungen der Entwicklung zur olympischen Sportart aus Perspektiven der Trainingswissenschaft, Kulturwissenschaft und Schulsportforschung am 09.03.2024, Köln.

"Persönlichkeitsbildung durch Tanz - Forschung zum tänzerischen Selbstkonzept bei Kindern" - Keynote im Rahmen des 6. Tanzpädagogischen Forschungstags am 30.09.2022, Köln.

"Tanzprojekte im Feld der Sportpädagogik" - Keynote/Eröffnung des Symposiums im Rahmen der 60. Kieler Akademie für Moderne Gymnastik, Rhythmik und Tanz am 16.06.2018, Kiel.

"Wirkungsforschung im Feld Tanz. Eine Übersicht über aktuelle Forschungsergebnisse" - Keynote/Eröffnung des Symposiums im Rahmen der 59. Kieler Akademie für Moderne Gymnastik, Rhythmik und Tanz am 17.06.2017, Kiel.

Fortbildungen

„Partizipatives Meeting (#forum 2)“ – im Rahmen des Forschungsverbundes KuMuS-ProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az. 24ST020402) am 06.11.2024, Mainz.

"Partizipatives Meeting (#forum 1)" - im Rahmen des Forschungsverbunds KuMuSProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az.: 24ST020401) am 24.06.2024, Mainz.

"Hip Hop in der weiterführenden Schule. Tanz mit Freude vermitteln" - Workshop/Seminar im Rahmen der Lehrerfortbildung des Deutschen Sportlehrerverbands RLP (DSLV) am 22.02.2024, Koblenz.

"Kick Off: Digitale Praxis im Fach - Was kann/soll/muss Sport- und Musikunterricht leisten? - Kick Off im Rahmen des Forschungsverbunds KuMuSProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az.: 23ST032201) am 30.11.2023, Mainz.

"Hip Hop in der weiterführenden Schule. Tanz mit Freude vermitteln" - Workshop/Seminar im Rahmen der Lehrerfortbildung des Deutschen Sportlehrerverbands RLP (DSLV) am 11.10.2023, Langenlohnsheim.

"Olympische Werteerziehung unter Berücksichtigung pädagogisch-didaktischer Aspekte - Arbeit mit OVEP-Materialien" - Seminar im Rahmen der Lehrerfortbildung der Deutschen Olympischen Akademie 2018: Olympische Erziehung: Mehr-Wert für die Schule vom 01.09-09.09.2019, Olympia (Griechenland).

"Kreative Bewegungserziehung. Let´s Dance Olympic Games" - Workshop im Rahmen der Lehrerfortbildung der Deutschen Olympischen Akademie 2018: Olympische Erziehung: Mehr-Wert für die Schule vom 01.09-09.09.2018, Olympia (Griechenland).

"Von der Bewegungsidee zur Choreographie: A) Buchstaben-Schreiben und B) Let´s Dance Olympic Games" - Workshop im Rahmen der Fortbildung zur Gestaltung künstlerisch-pädagogischer Projekte zur kulturellen Bildung in der Ganztagsgrundschule am 01.12.2017, Münster.

Tagungsbeiträge

2024:

"Modellierung professioneller Kompetenz zur Vermittlung (post)digitaler, künstlerisch-ästhetischer Gestaltungs- und Bewegungspraktiken im Fachunterricht" - Vortrag im Rahmen des Symposiums: Konturen einer postdigitalen Musikpädagogik vom 14.11-16.11.2024, Freiburg.

"Einsatz digitaler Medien im Sport- und Musikunterricht. Eine quantitative Bestands- und Bedarfsanalyse" - Vortrag im Rahmen der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (AK Digitalisierung und Musikunterricht!? Bedarfe und Orientierungen von Musiklehrkräften im Hinblick auf (post)digitale Fachpraxen und Fortbildungen) (Kompetenzverbund lernen:digital) vom 30.09-02.10.2024 (Programm), Potsdam.

"Einsatz digitaler Medien und Technologien im Rahmen von Lehr-/Lernprozessen in den Fächern Sport und Musik: Eine Bedarfsanalyse" - Poster im Rahmen der Tagung Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten (Kompetenzverbund lernen:digital) vom 30.09-02.10.2024 (Programm), Potsdam.

"Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung auf Körperbild und Selbstwert bei Menschen mit Adipositas" - Vortrag im Rahmen der 7. Tanzpädagogischen Forschungstage (Tanz und Wirkung) der Gesellschaft für Tanzforschung (GTF) vom 27.09-28.09.2024 (Abstractband), Leipzig.

"Kreieren, Formen, Reflektieren - Momente leibgebundener Reflexionsprozesse im Tanz" - Vortrag im Rahmen der 7. Tanzpädagogischen Forschungstage der GTF vom 27.-09-28.09.2024, Leipzig.

"Zum Profil der Schüler:innen an Schulen mit Tanzprofil als Einflussgrößen als Einflussgröße auf die Selbstkonzeptentwicklung" - Poster im Rahmen der 7. Tanzpädagogischen Forschungstage der GTF vom 27.-09-28.09.2024, Leipzig.

"Der Einfluss von Tanzunterricht auf das tänzerische und allgemeine Selbstkonzept. Eine Vergleichsstudie in Schulklassen mit und ohne Tanzprofil" - Poster im Rahmen der 7. Tanzpädagogischen Forschungstage der GTF vom 27.09-28.09.2024, Leipzig.

"Modellierung professioneller Kompetenz zur Vermittlung (post)digitaler, künstlerisch-ästehtischer Gestaltungs- und Bewegungspraktiken im Fachunterricht" - Poster im Rahmen der Jahrestagung des AMPF vom 20.09-22.09.2024, Berlin.

"Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung auf Körperbild und Selbstwert bei Menschen mit Adipositas" -Vortrag im Rahmen der 56. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 09.05-11.05.2024 (Abstractband), Berlin.

2023:

"Das Hidden Curriculum sportiver und kreativer Bewegungskultur in Zeiten digitaler Körperlichkeit“ - Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Kommission Sportpädagogik vom 23.11-25.11.2023, Dortmund.

"Kreieren, Formen, Reflektieren, Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme zur Differenzierung der Selbst-reflexion von Sportlehrkräften" - Vortrag im Rahmen des 26 Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs vom 20.09.-22.09.2023, Bochum.

2022:

"Entwicklung und Evaluation einer Fortbildungsmaßnahme im Handlungsfeld Sich körperlich ausdrücken und Bewegungen gestalten zur Differenzierung der (Selbst-)Reflexionsfähigkeit von Sportlehrkräften" - Vortrag im Rahmen des 6. Tanzpädagogischen Forschungstags am 30.09.2022 (Tagungsabstract), Köln.

"Von der Praxis in die Theorie und zurück: Entwicklung des tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern" - Vortrag im Rahmen der 35. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 16.06-18.06.2022 (Abstract), Münster.

"Tanz erforschen, Tanz beforschen - Methodenreflexion und Instrumentenentwicklung" - Arbeitskreisleitung im Rahmen des 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs vom 29.03.-31.03.2022, Kiel (digital).

"Das tänzerische Selbstkonzept bei Kindern - Entwicklung eines Messverfahrens aus pädagogisch-psychologischer Perspektive" - Vortrag im Rahmen des 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs vom 29.03.-31.03.2022, Kiel (digital).

"Entwicklung einer Forschungsheuristik" - Vortrag im Rahmen des 25. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs vom 29.03.-31.03.2022, Kiel (digital).

2021:

Zwangslagen und Lernpotentiale künstlerisch-pädagogischer Online-Lehre im universitären Kontext" - Posterpräsentation im Rahmen der 34. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 03.06-04.06.2021, Hildesheim (digital). (interaktive Features funktionieren bei Download). Abstract

"Die Beeinflussung des physischen Selbstkonzepts durch Quellen des selbstbezogenen Wissens bei jugendlichen Leistungssportlerinnen im Hockey" - Vortrag im Rahmen der 53. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 13.05-15.05.2021, Tübingen (digital).

2015-2020:

„Pedagogical reactions on trends in youth life and sport” - Angenommener Vortrag im Rahmen des European College of Sport Science Kongresses (ECSS), Sevilla (Spanien).

„Persönlichkeitsbildung durch Tanz - Modellentwurf des tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren“ - Angenommener Vortrag im Rahmen des 6. Tanzpädagogischen Forschungstags, Frankfurt am Main.

"Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente" - Posterpräsentation der zweiten Projektphase auf dem 3. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie Forschung zur Kulturellen Bildung vom 07.10-09.10.2019, Berlin.

"Persönlichkeitsbildung durch Tanz? Ein systematisches Review" - Vortrag im Rahmen des 24. Sportwissenschaftlichen Hochschultags der dvs vom 18.09-20.09.2019, Berlin.

"Entwicklung eines Testinstruments zur Messung des tänzerischen Selbstkonzepts bei Kindern im Alter von 8-12 Jahren" - Vortrag im Rahmen der 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie (asp) vom 30.05-01.06.2019, Halle (Saale).

"Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente" - Vortrag im Rahmen des 5. Tanzpädagogischen Forschungstag am 30.11.2018, Bielefeld.

"Die Bedeutung medialer Rezeption von Tanz für Facetten des tänzerischen Selbst von Kindern und Jugendlichen" - Vortrag auf der dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 31.05-02.06.2018, Chemnitz.

"Kulturelle Bildungsforschung im Tanz. Entwicklung eines domainspezifischen Analysemodells sowie domainspezifischer Erhebungsinstrumente" - Posterpräsentation der ersten Projektphase auf dem 2. Vernetzungstreffen der BMBF-Förderlinie Forschung zur Kulturellen Bildung vom 19.03-21.03.2018, Köln.

"Förderung der Selbstkonzeptentwicklung durch Tanz im schulischen Kontext: eine systematische Literaturübersicht" - Vortrag auf der dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 15.06-17.06.2017, Hannover.

"Symbols of the Olympic Games and their Artistic Implementation at the Opening Ceremonies" - Vortrag im Rahmen der Teilnahme am Postgraduierten Seminar der Internationalen Olympischen Akademie vom 01.09-30.09.2016, Olympia (Griechenland).

„Evaluation des Weiterbildungsprogramms KitaTanz für Erzieherinnen und Erzieher (Frankfurt)“ - Vortrag auf der dvs-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 26.05-28.05.2016, Frankfurt am Main.

"Eine Interventionsstudie zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Settings im Tanz auf die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung bei Sportstudierenden" - Posterpräsentation auf dem Tanzpädagogischen Forschungstag 2015 des Bundesverbandes Tanz in Schulen und der Gesellschaft für Tanzforschung am 11.09.2015, Kassel.

„Evaluation des Fortbildungsprogramms KitaTanz. Wie kann Fachwissen und Handlungspraxis angemessen verknüpft werden?“ - Posterpräsentation auf dem Tanzpädagogischen Forschungstag 2015 des Bundesverbandes Tanz in Schulen und der Gesellschaft für Tanzforschung am 11.09.2015, Kassel.

"Eine Evaluationsstudie zur Verknüpfung und Reflexion von Fachwissen und Handlungspraxis im Rahmen des Fortbildungsprogramms KitaTanz" - Posterpräsentation auf der dvs-Jahrestagung Sektion Sportpädagogik vom 30.04-02.05.2015, Bochum.