One and a half sportsmen – Der Podcast

One and a half sportsmen - Euer Podcast aus der Sportwissenschaft

Die Hauptakteure Prof. Dr. Tim Bindel und Christian Theis besprechen, skizzieren und diskutieren aktuelle sportwissenschaftliche oder sportrelevante Themen aus der Sicht von zwei Sportpädagogen. Prof. Dr. Tim Bindel (44) ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Sportwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Leiter der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. Christian Theis (28) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik und promoviert zu Themen des Jugendsports. Dabei richten sich die Inhalte ausdrücklich nicht nur an Sportwissenschaftler:innen, sondern ebenso z.B. an Sportlehrer:innen, Sportstudent:innen oder einfach nur sportbegeisterte Personen, die ihren Blick auf das große Gebiet des Sports erweitern möchten. Neben sachlich fundierter, wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Phänomenen des Sports, darf sich auf lebendige Diskussionen und pointierte sportlich-soziale Kurzweiligkeit gefreut werden.

Reinhören könnt ihr hier direkt auf der Seite oder auf allen gängigen Podcatchern (Apple, Spotify etc.). Sucht einfach nach One and a half sportsmen. Wir freuen uns über Euer Feedback und neue Anregungen, sowie natürlich über das ein oder andere Abo auf den genannten Podcatchern, Youtube oder Instagram. Wir hören uns!

 

Neuste Episoden:

 

Ep. 11: Sportler - die tun nichts, die wollen nur spielen!

Geht es Sportler:innen wirklich nur um Spielerei? Aber was ist Spielen überhaupt? Und ist Spiel immer gleich Spielen bzw. Sport immer gleich Spiel? Solchen und ähnlichen Fragen gehen wir in unserer aktuellen Episode nach und beschäftigen uns damit, was das Spielen im freizeitlichen, schulischen und alltäglichen Sport überhaupt ausmacht, wo es fehlt, für wen es wichtig ist und ob Erwachsene das Spielen verlernt haben. Was sonst so passiert: Christian und Tim losen die Gewinner:in der Saarland-Reise aus, Tim trainiert eine Rumpftruppe, Christian ist Fan von Videospielhallen, Terminplanungen sind schwer möglich, Tim ist mit Christians Träumen nicht zufrieden und beide erinnern sich an Link aus Zelda zurück. Und vieles mehr!

Ep. 10: Olympische Spiele - Mehr als sportliche Geldverbrennung? - mit Holger Preuß

Von euch Hörer:innen schon oft gewünscht, jetzt endlich erfüllt: Wir dürfen Prof. Dr. Holger Preuß begrüßen. Er ist Professor für Sportökonomie, Sportsoziologie und Sportgeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und hat die Einladung zum „Heimspiel“ gerne angenommen. Als Mitglied der IOC Commission „Legacy und Sustainability“ ist Holger Experte um vielerlei Themen rund um die Olympischen Spiele. Gemeinsam Fragen wir uns: Was macht „Olympia“ besonders? Warum überwiegen häufig die negativen Schlagzeilen? Wird in explodierenden Baukosten und Schmiergeldskandalen eigentlich nur „sportlich“ Geld verbrannt? Freut euch auf einen kunterbunten Olympia-Talk aus ökonomischen, soziologischen und auch pädagogischen Blickwinkeln. Was sonst so passiert: Christian gewinnt Takeshi’s Castle, Holger sammelt Briefmarken und Münzen, Tim schwimmt nach England und alle freuen sich auf die nächsten Sommerspiele! Und vieles mehr!

Ep. 9: "Ohne mich!" - Schulsportverweigerung und ihre Ursachen

Was bewegt junge Menschen, am schulischen Sportunterricht nicht teilhaben zu wollen? Wir werfen einen Blick in den vielfältigen Themenbereich der Schulsportverweigerung und treten dem Phänomen entgegen, indem wir uns über Ursachen und entsprechende Begründungen der Schüler:innen unterhalten. Dabei dreht es sich u. a. um Scham, Ängste, Zensurendruck und mangelnde Transparenz der sportlichen Inhalte. Ausgehend von dieser grundlegenden Empathie, sprechen wir über erste potentielle Möglichkeiten, die Verweigerungsprozesse zu entschärfen. Was sonst so passiert: Christian und Tim essen Macarons. Ist die World Barista Championship noch Sport? Tim feiert wieder einen (knappen) Sieg, das Freibad schließt und Christian liest Post vor. Und vieles mehr! 

Ep. 8: Gender im Sport - It’s a man’s world? - mit Judith Frohn

In unserer aktuellen Episode dürfen wir Prof. Dr. Judith Frohn willkommen heißen. Judith ist Professorin für Sportdidaktik an der Bergischen Universität Wuppertal und als Expertin für Gender- und Geschlechterthematiken im Sport zu Gast. Gemeinsam gehen wir u. a. den Fragen nach, ob Sport eine Männerwelt darstellt, ob es so etwas wie „typisch männlich“ bzw. „typisch weiblich“ gibt, was mit den jeweiligen Geschlechtern in Verbindung gebracht wird, was zu mehr Geschlechtergerechtigkeit im Sport und Sportunterricht führen könnte, wo Potenziale und Schwierigkeiten im koedukativen Schulsport liegen und wie Unterricht inszeniert werden kann, dass alle Schüler:innen unabhängig vom Geschlecht einen guten Zugang finden. Was sonst so passiert: Es stellt sich das Rätsel nach den Mainzelfrauchen, ein Elefant fällt aus der Schwebebahn, Tims angebotene Reise durch das Saarland erfreut sich wachsender Beliebtheit, Christian ist interessiert, Tim ist zweifelnd und Judith beides. Und vieles mehr!

Ep. 7: "Was machen wir heute?" - Kinder und erstes Interesse am Sport - mit Frida (9)

Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer aktuellen Episode Frida (9 Jahre) begrüßen dürfen. Frida erzählt uns, was sie an Sport toll und was eher weniger toll findet, wie ihr Sportunterricht abläuft und was eine coole Sportlehrer:in ausmacht. Währenddessen verrät sie uns u. a., warum die Jungs nicht mit den Mädchen spielen wollen, warum die Ganztagsschule nichts für sie ist und womit die Erwachsenen endlich aufhören sollten. Was sonst so passiert: Tim und Christian erinnern sich an jugendliche Urlaubserfahrungen und einhergehende sportliche Angeberei. Zum ersten Mal mit dem Block „Träume des Sports“, was zu folgendem Wettkampf führt: Besteigt Christian zuerst den Mount Everest oder wird Tim zuerst professioneller Break-Dancer. 10 Jahre ab jetzt! Und vieles mehr!

Ep. 6: Informeller Sport - Ich mache es so, wie ich es will!

Wir sprechen über eine von Tims Paradedisziplinen - den informellen Sport. Was macht ihn aus, was trennt ihn z.B. vom Vereins- oder Schulsport ab und welche aktuellen Entwicklungen sind zu erkennen? Dabei bleibt stets im Gedächtnis, dass selbstorganisiertes Sporttreiben die aktuell populärste Form des Sports ist. Was sonst so passiert: Christian erzählt von basketballerischen Fantasien, Tim tanzt im Garten zu Pamela Reif, das Saarland tritt prominent in Erscheinung, der Blick von Pierluigi Collina sorgt für Angst und Christians Haftungs-Disclaimer baut auf Tims Spontan-Gewinnspiel auf. Und vieles mehr!

Ep. 5: Q&A Vol. 1 - Vom Disco-Pumpen bis zum Rhönrad

Q&A steht für Question & Answer, also Frage und Antwort. Wir möchten uns für die vielen Zuschriften, die uns erreicht haben, herzlich bedanken! Macht weiter so, wir freuen uns über den Austausch mit euch enorm. In unserer ersten Q&A-Episode, welche definitiv nicht die letzte sein wird, präsentieren und diskutieren wir ein Best-of aus euren Rückmeldungen zu den vergangenen Folgen. Dabei dreht es sich u.a. um Disco-Pumper, die Sport-Eignungsprüfung, Sportförderunterricht, kulturelle Differenzen, Ehrgeiz und Selbstanspruch im Sport sowie tolle Erfahrungen mit dem Rhönrad. Was sonst so passiert: Christian und Tim haben Flossen verloren, die Trimm-Dich-Bewegung wird melancholisch betrachtet, Tim und Apache 207 sind "wieder unterwegs", Christian kauft Energy-Nuss-Riegel und der Wetzstahl ist ein wichtiges Tool! Und vieles mehr!

Ep. 4: Schule, Hochschule oder Wirtschaft - Was tun nach dem Abschluss? - mit Annika Brunsemann 

In Episode 4 ist Annika Brunsemann zu Gast. Annika hat nach dem Referendariat und dem Arbeiten als Lehrerin (Sport und Biologie) zurück an die Hochschule gefunden. Aktuell ist sie als „Lehrkraft für besondere Aufgaben“ (Gymnastik/Tanz und Gerätturnen) an der Universität in Koblenz tätig. Aufbauend auf Annikas Erfahrungen werden über Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Vor- und Nachteile der verschiedenen sportlichen Berufsfelder gesprochen. Was soll und kann ich überhaupt mit meinem Schul- oder Hochschulabschluss tun? Soll ich Lehramt studieren? Danach an der Uni bleiben? Doch in die Wirtschaft? Was erwartet mich wo? Annika, Tim und Christian diskutieren individuelle Erfahrungen, mögliche Karriereoptionen und geben Tipps für Schüler:innen und Student:innen. Was sonst so passiert: Lachyoga wird praktiziert, Reinhold Messner wurde geboren und Jeans über Badeanzug ist der neue Style! Und vieles mehr!

Ep. 3: Sportunterricht - Wer braucht Sportlehrer? In Episode 3 dreht es sich im wissenschaftlichen Themenblock (in medias res) um den Schulsport, den Sportunterricht und wer überhaupt Sportlehrer:innen braucht. Tim und Christian diskutieren z.B. über notwendige Qualifikationen von Sportlehrkräften und deren Unterschiede zu Vereinstrainer:innen, wie Inhalte im Sportunterricht thematisiert werden können und ob ein Sportlehrer denn jede Sportart perfekt beherrschen sollte. Was sonst so passiert: Christian und Tim verfallen in heimische Dialekte (Hessisch und Saarländisch), in Christians Fitnessstudio ist die Musik ausgefallen, Tim geht ins Freibad, die "Liebe" zum Völkerball wird entdeckt, es wird den Fragen nachgegangen, warum Christian Schach gespielt hat und hinter Tim ein Ficus steht. Und vieles mehr!

Ep. 2: Effekte des Sports - Er machte mich zu dem, was ich jetzt bin. Im wissenschaftlichen Themenblock (in medias res) diskutieren Tim und Christian über Effekte des Sports. Abseits von körperlichen und gesundheitlichen Auswirkungen wird der Frage nachgegangen, ob Sport per se zu einem besseren Menschen macht. Zusätzlich erfahrt ihr u.a. in dieser Episode, was Christians Dissertation so macht, warum Tim gerne gerudert ist, ob es "auf" oder "unter" den Nägeln brennt, weshalb Christian im Anschluss zum ersten Mal seinen Bizeps gemessen hat, ob Tim bei Olympia 2000 an den Start ging und was das alles mit einer Mykorrhiza zu tun hat.

Ep. 1: Jugendsport - Mainstream statt Subkultur?! Tim und Christian greifen im wissenschaftlichen Themenblock (in medias res) Phänomene rund um aktuelle Jugendsportentwicklungen auf. Dabei dreht es sich vor allem um körperbildorientierte Praktiken auf dem Vormarsch: Fitness, Gesundheit und Healthy-Lifestyle von Jugendlichen.

Ep. 0: (Trailer) Euer Podcast aus der Sportwissenschaft