Rückblick: Abschlusstagung des BMBF zur "Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung"

Martin Stern, Yvonne Hardt, Claudia Steinberg, Lea Spahn, Helena Rudi, Nils Neuber, Miriam Leysner (von links nach rechts)

Der Forschungsverbund KuBiTanz präsentierte Ergebnisse auf der Abschlussveranstaltung der Förderlinie „Förderung von Forschungsvorhaben zur Kulturellen Bildung“ des BMBF 08.-09.10.2019 in Berlin. Dabei wurde der Erhebungsbogen zur Erfassung des tänzerischen Selbstkonzepts (TSK 9-12) vom Mainzer Teilprojekt vorgestellt (Projektleiterin Dr. Claudia Steinberg und Mitarbeiterin Helena Rudi).

Das Verbundprojekt der Partner*innen Prof. Dr. Martin Stern (Uni Marburg), Prof. Dr. Yvonne Hardt (Hochschule für Musik und Tanz) Prof. Dr. Nils Neuber (Uni Münster) und Dr. Claudia Steinberg (Uni Mainz) erforschte in einer ersten Phase die Komplexität und Diversität von Vermittlungskonstellationen tänzerischer Praktiken in tanzbezogenen Projekten und Ausbildungsinstitutionen (Beobachtungen: n=64; Interviews: n=29) mit einem praxeologischen Forschungsansatz. Es wurden Bildungsverständnisse und -potenziale analysiert.

Die Ergebnisse wurden zu einem dynamischen Modell zur Analyse von Tanzvermittlungssettings verdichtet (1.Projektphase) und darauf aufbauend in einer zweiten Forschungsphase vier Erhebungsverfahren entwickelt, die sich einerseits auf die Ebene der Vermittler*innen (Forschungsheuristik und selbstreflexiver Fragebogen) beziehen, andererseits auf die Ebene der Teilnehmer*innen (domainspezifischer Selbstkonzeptbogen und motorischer Kreativitätstest für 8-12-Jährige) (2.Projektphase).

Weitere Informationen zum Projekt finden sie unter: https://www.kubitanz.sport.uni-mainz.de/

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein