Helena Rudi

Passbilda

Interimsgebäude Raum 00-127, App. 28254

Email: hrudi@uni-mainz.de

 

 

 

 

 

 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dissertationsvorhaben

Entwicklung eines Erhebunsginstruments für das tänzerische Selbstkonzept von Kindern sowie (Aus-) Wirkung unterschiedlicher Settings oder Lehr-/ Lernformen auf die Aufmerksamkeits- und Konzentrationsleistung in unterschiedlichen Ausbildungskontexten am Beispiel von Tanz

Arbeits-/Forschungsinteressen

Tanzpädagogik, Sportpädagogik, Sportpsychologie, Sportethik, Kognitionswissenschaft sowie Philosophie/ Neurophilosophie

Kurzvita

  • seit 2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Abteilung Sportpädagogik/-Didaktik mit Lehraufgaben in den Fachdidaktiken Tanz und Gymnastik sowie im Bereich sportdidaktischer Projekte am Institut für Sportwissenschaften der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
  • 2014: 1.Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien (M.Ed.) in den Fächern Sportwissenschaft, Philosophie/ Ethik, Geographie und Bildungswissenschaften
  • 2011-2015: Vertretungskraft, AG- und Projektleitung sowie Lernzeit-Betreuung am Otto Schott-Gymnasium, Mainz Gonsenheim

Mitarbeit an Projekten

seit 2017: Wissenschafltiche Mitarbeiterin im Projekt zur Kulturellen Bildungsforschung im Tanz (KuBiTanz), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JK1601D)

seit 2015: Mitarbeit am Kids-Feriencamps an der JGU

09.2016: Teilnahme am Postgraduierten Seminar der Internationalen Olympischen Akademie in Olympia, Griechenland

09.2015: Mitorganisation, Planung und Durchführung des Nachwuchsworkshops am 22. Sportwissen-schaftlichen Hochschultags an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2014-2015: Wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation des Fortbildungsprogramms KitaTanz (Nähere Informationen unter: http://www.crespo-foundation.de/45.html)

Vorträge/ Posterbeiträge

2016:

"Symbols of the Olympic Games and their Artistic Implementation at the Opening Ceremonies" - Vortrag im Rahmen der Teilnahme am Postgraduierten Seminar der Internationalen Olympischen Akademie vom 01.-30.09.2016 in Olympia, Griechenland.

„Evaluation des Weiterbildungsprogramms KitaTanz für Erzieherinnen und Erzieher (Frankfurt)“ - Beitrag auf der DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik vom 26.-28.05.2016 in Frankfurt/Main.

2015:

"Eine Interventionsstudie zur Wirkung unterschiedlicher methodischer Settings im Tanz auf die Aufmerksamkeits-und Konzentrationsleistung bei Sportstudierenden" - Posterpräsentation auf dem Tanzpädagogischen Forschungstag 2015 des Bundesverbandes Tanz in Schulen und der Gesellschaft für Tanzforschung am 11.09.2015 in Kassel.

„Evaluation des Fortbildungsprogramms KitaTanz. Wie kann Fachwissen und Handlungspraxis angemessen verknüpft werden?“ - Posterpräsentation auf dem Tanzpädagogischen Forschungstag 2015 des Bundesverbandes Tanz in Schulen und der Gesellschaft für Tanzforschung am 11.09.2015 in Kassel.

"Eine Evaluationsstudie zur Verknüpfung und Reflexion von Fachwissen und Handlungspraxis im Rahmen des Fortbildungsprogramms KitaTanz" - Posterpräsentation auf der DVS-Jahrestagung Sektion Sport-pädagogik vom 30.04. - 02.05.2015 in Bochum.

Publikationen

2016:

Rudi, H. & Steinberg, S. (2016). Evaluation des Weiterbildungsprogramms KitaTanz für Erzieherinnen und Erzieher (Frankfurt). In C. Heim, R. Prohl & H. Kalboth (Hrsg.). Bildungsforschung im Sport (DVS-Jahrestagung der Sektion Sportpädagogik, Abstracts).

2015:

Rudi, H. & Steinberg, C. (2015). Eine Evaluationsstudie zur Verknüpfung und Reflexion von Fachwissen und Handlungspraxis im Rahmen des Fortbildungsprogramms KitaTanz. In: Lehr- und Forschungsbereich Sportpädagogik/-Didaktik, Klinge, A. & Gissel, N. (Hrsg.). Sportpädagogische Praxis, Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (DVS-Tagung Sektion Sportpädagogik, Abstracts).

Steinberg, C. & Rudi, H. (2015). Modulhandbuch - Wissenschaftliche Dokumentation des Weiterbildungs-programms KitaTanz. (unv. Exemplar).

2014:

Rudi, H. (2014): Bewertungsmöglichkeiten von Tanzgestaltungen im Sportunterricht unter Berücksichtigung von Bildungsstandards und Kompetenzen. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik und Sportethik. (unv..Exemplar).

2011:

Rudi, H. (2011): Lehrereinstellungen zur Lesekompetenz von Jungen und Mädchen-Gibt es geschlechtsspezifische Differenzen? (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Bachelor of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung der Psychologie in den Bildungswissenschaften (unv. Exemplar).