Vita
1981-1983 und seit 1986
Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz
1984-1990
Lehrtätigkeiten in der Ausbildung von Krankengymnasten in Mainz
1984-1985
Hauptamtlicher Koordinator beim USC Mainz
1980
Sportlehrer am Berufsbildungszentrum in Lebach/Saarland
1977-1980
Lehrtätigkeiten als Lehrbeauftragter am Sportwissenschaftlichen Institut des Saarlandes
1975-1980
Studium Diplomsportlehrer in Saarbrücken
Universitäre Arbeitsschwerpunkte und Aufgabenbereiche
Lehre und Forschung
- Sportpädagogik: Allgemeine Lehrmethodik und Lehrpraktische Studien
- Fachdidaktik: Sportspiele (Tennis), Schneesport, Windsurfen, Segeln, Erlebnispädagogik
- Unterrichtsforschung
Funktionen
Modulbeauftragter B.Ed. M6 und B.A. M10
Universitätsübergreifende Arbeitsschwerpunkte und Aufgabenbereiche
Aktives Mitglied in Kommissionen der Hochschulen
- Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Schulen und Hochschulen (ASH)
- Arbeitsgemeinschaft Windsurfen an Hochschulen (AWH)
Tätigkeiten im Lehr- und Ausbildungswesen in Fachverbänden
- Alpiner Skilauf (Skiverband Rheinland und Rheinhessen)
- Windsurfen (VDS)
- Tennis (Tennisverband Rheinhessen)
Publikationen
Krombholz, A., Ott, F. & Herrmann, C. (2019). Empirische Modellierung eines Technikleitbildes im alpinen Skisport. In: Thierer (Red.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (25). Hamburg Czwalina.
Steinberg, C. & Ott, F. (2017). Lehrproben in der sportpädagogischen Ausbildung. In Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.) Sportlehrerausbildung heute – Ideen und Innovationen (S. 255-265). Hamburg.
Herrmann, C., Krombholz, A. & Ott, F. (2017). Empirische Modellierung eines Technikleitbildes im alpinen Skisport. In: A. Schwirtz, F. Mess, Y. Demetriou & Senner, V. (Hrsg.): Innovation und Technologie im Sport. Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Bd. 265 (S. 110). Hamburg Czwalina.
Ott, F., Burger, R. & Lübbert, J. (2006). Differenzielles Lernen im Tennissport. In: Weber/Augustin/Maier/Roth: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele, Bonn.
Ott, F. (2006). Aktuelle und geplante Studiengänge am Fachbereich Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz unter besonderer Berücksichtigung der fachdidaktischen Veranstaltungen. In: Weber/Augustin/Maier/Roth: Wissenschaftlicher Transfer für die Praxis der Sportspiele, Bonn.
Ott, F. (2006). Modell eines differenziellen Ansatzes für die Sportart Windsurfen. In: Holzweg/ Farke/Zitzmann: Windsurfen in Lehre und Forschung. Flensburg.
Burger, R., Ott, F. & Schmidthüsen, C. (2003). Differenzielles Lernen - Ein alternativer Lehransatz in der Snowboardausbildung. In: Schoder (Red.): Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung (14). Hamburg Czwalina.
Ott, F. (2002). Handbuch für die Windsurflehrerausbildung des VDS. Rosendahl
Ott, F. & Thomann, V. (2001). Die Snowboardausbildung im Lehrwesen der Alpenländer Deutschland, Schweiz und Österreich - zeitgemäß und zukunftsorientiert? Analyse und Vergleich der Lehrpläne auf kategorialer Basis. In: Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Hamburg Czwalina.
Ott, F. (2000): Lehrheft Windsurfen des VDS. Rosendahl
Vorträge und Workshops
Empirical modeling of a technique model in alpine skiing. (Ott & Herrmann). Jahrestagung der sportwissenschaftlichen Gesellschaft der Schweiz (SGS) Magglingen 2018
Empirische Modellierung eines Technikleitbildes im alpinen Skisport. (Ott & Herrmann). DVS-Hochschultag München 2017
Multicenterstudie zu unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen am Beispiel des Alpinen Skilauf - Variables Trainieren versus Monotones Trainieren am Gegenstand „Kurven mit kleinen Radien und hoher Steuerqualität“. (Krombholz, Ott & Herrmann). Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen. Hirschegg 2015
Multicenterstudie zu unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen am Beispiel des Alpinen Skilauf. (Ott & Krombholz). Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen. Hirschegg 2013
Differentielles Lernen - Ein alternativer Lehransatz in der Windsurfausbildung. Arbeitsgemeinschaft Windsurfen an Hochschulen (AWH). Norderney 2008
Praxis-Workshop: Differenzielles Lernen (Ott, Eisert, Burger & Findeisen). 13. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. Bad Hindelang 2005
Schneesport in der universitären Ausbildung. Eine curriculare Konzeption für das Lehramt unter Berücksichtigung der Modularisierung im Bachelor- & Masterstudiengang. 13. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. Bad Hindelang 2005
Differenzielles Lernen - Ein alternativer Lehransatz in der Schneesportausbildung, pädagogische und methodische Überlegungen. 13. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. Bad Hindelang 2005
Modell eines differenziellen Ansatzes für die Sportart Tennis. Sportspielsymposium. Köln 2004
Praxis-Workshop Windsurfen – Synchron- und Formationsfahren. Arbeitsgemeinschaft Windsurfen an Hochschulen (AWH) Rügen 2001
Windsurfen - ein zeitgemäßes Erlebnis? Arbeitsgemeinschaft Windsurfen an Hochschulen (AWH). Rügen 2001
Posterpräsentationen
Variables Trainieren versus Monotones Trainieren. Multicenterstudie zu unterschiedlichen methodischen Vorgehensweisen am Beispiel des Alpinen Skilaufs. 22. DVS-Hochschultag Mainz 2015
Eine didaktische Analyse der Ausbildungsunterlagen im Schneesport in den Ländern Deutschland (DVS), Österreich (ÖSV) und Schweiz (SIVS). 13. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. Bad Hindelang 2005
Die Snowboardausbildung im Lehrwesen der Alpenländer Deutschland (DVS), Schweiz (SSBS) und Österreich (ASA) - zeitgemäß und zukunftsorientiert? Analyse und Vergleich der Lehrpläne auf kategorialer Basis. 12. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. St. Christoph/Arlberg 2001
Projekte Studienschwerpunkt Freizeit- und Leistungssport
Universität Mainz: Bewegen und Erleben (Mitarbeiter der Universität und deren Familien). 2009
Mainz 05 KidsClub: 05er Miniathleten besteigen den Olymp. 2008
Mainz 05 KidsClub: Expedition Neroberg – Der 05er-KidsClub steigt auf. 2007
Schott Mainz: Erlebnisorientierte Kommunikation und Interaktion. 2004
IGS Bretzenheim: PISA ‚bewegt‘ - Erlebnisorientiertes Kompetenztraining durch Outdooraktivitäten. 2003
Kongressorganisation
13. Internationaler Kongress Skilauf an Schulen und Hochschulen. Bad Hindelang 31. Januar - 5. Februar 2005