Vita
- seit 2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
- 2023: 1. Staatsexamen, Master of Education Sport, Deutsch und Bildungswissenschaften
- 2022: Bachelor of Education: Sport, Deutsch und Bildungswissenschaft
Mitgliedschaften
Mitgliedschaften:
- Mitglied der DGfE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
- Mitglied der dvs (Deutsche Vereinigung der Sportwissenschaft)
- Mitglied der GTF (Gesellschaft für Tanzforschung)
Forschungsschwerpunkte/Dissertationsvorhaben
- Einfluss ästhetisch-kultureller Tanzvermittlung auf das Körperbild und Selbstwert von Menschen mit Adipositas
- Adaptive, handlungsbezogene, digitale Innovationen in der Lehrkräftebildung in Sport (Bereich Tanz)
Mitarbeit an Projekten
- 2023-2026: Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Teilprojekts JGU Mainz (Fach Sport) Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport (KuMuS-ProNeD), gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (Förderkennzeichen: 01JA23K05N)
- 2024-2025: Leitung des Innovativen Lehrprojekts „MuTaPro - Improvisation und KI in Musik und Tanz- Tanzperformances und interdisziplinäre Synergien", gefördert durch das GLK der JGU Mainz.
Publikationen
Beiträge in (Fach-) Zeitschriften und Buchbeiträge
Heyn, L., Rudi, H. & Mauritz, M. (2024). Pump up the Gym - Fitnessprojekte für den Sportunterricht. SportPraxis, 65 (2), 23-26.
Forschungsberichte/Abschlussarbeiten
Heyn, L. (2023): Persönlichkeitsbildung durch Tanz – Einfluss von Tanzvermittlung auf das Körperbild und das tänzerische Selbstkonzept von Menschen mit Adipositas. (Wissenschaftliche Prüfungsarbeit, Master of Education). Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Abteilung Sportpädagogik/Sportdidaktik. (unv. Exemplar).
Hauptvorträge / Tagungsbeiträge / Fortbildungsangebote
Fortbildungen
"Kick Off: Digitale Praxis im Fach - Was kann/soll/muss Sport- und Musikunterricht leisten? - Kick Off im Rahmen des Forschungsverbunds KuMuSProNeD in Zusammenarbeit mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP (Az.: 23ST032201) am 30.11.2023, Mainz.